Edelstahlkupplungen: rostfrei und sicher.

Der Kupplungsbauer ENEMAC aus Kleinwallstadt, seit über 30 Jahren Anbieter von rostfreien Sicherheits- und Wellenkupplungen, hat sich stets an den strengen Hygienevorschriften der Lebensmittelproduktion sowie der Medizin- und Pharmatechnik orientiert. Hierdurch ist ein breit gefächertes Angebot an rostfreien Kupplungsvarianten entstanden.

Komplett aus Edelstahl gefertigt, und dadurch für Reinräume bestens geeignet, sind die Sicherheitskupplung Typ ECR und die Wellenkupplung Typ EWC.

Die Sicherheitskupplung Typ ECR (Datenblatt) für indirekte Antriebe und stufenlos einstellbare Ausrückmomente zwischen 15 und 240 Nm konzipiert, ist außen wie innen (Tellerfeder) aus rostfreiem Edelstahl und die Rastkugeln werden mit einer Lebensdauerschmierung entsprechend der NSF-Registrierung versehen. Diese Sicherheitskupplung zeichnet sich besonders durch ihre kompakte Bauweise aus, wodurch ein platzsparender Einbau gewährleistet wird.

Die Metallbalgkupplung Typ EWC (Datenblatt), für Nennmomente zwischen 5 und 1300 Nm lieferbar, besteht aus einem Edelstahlbalg (1.4571), Edelstahlnaben (1.4301/V2A), sowie Edelstahlschrauben. Um den hohen Hygienevorschriften zu entsprechen, verzichtet ENEMAC auf das herkömmliche Klebeverfahren und verbindet die Teile im Mikro-Plasma-Schweißverfahren, welches eine unbegrenzte Dauerfestigkeit zwischen –50 °C und +350 °C garantiert. Diese extrem kurze Kupplung mit dem 4-welligen Balg ist vielseitig einsetzbar; v.a. in sterilen und sogar säurehaltigen Umgebungen.

Des weiteren bietet ENEMAC Sicherheitskupplungen der Typen ECI, ECE und ECG, ebenfalls mit Edelstahlgehäuse, jedoch mit beschichteter, rostfreier Tellerfeder, an. Selbst gekapselte Sondervarianten können auf Anfrage gefertigt werden.