Sicherheitskupplungen

ENEMAC Sicherheitskupplungen minimieren durch ausgereifte Drehmomentbegrenzung (Überlastschutz) zuverlässig kostspielige Reparaturen und Maschinenstillstände. Innerhalb kürzester Zeit wird im Störfall der Antriebsstrang unterbrochen und destruktive Massenkräfte und Drehmomentspitzen werden sicher weggeschaltet. Spielfreie, exakte Drehmomentübertragung, stufenlos einstellbare Ausrückmomente und automatisches Wiedereinrücken sind charakteristisch für ENEMAC Sicherheitskupplungen. Ihre Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich über den gesamten Maschinen- und Anlagenbau, sowohl für direkte als auch indirekte Antriebe.

für indirekte Antriebe

ENEMAC Sicherheitskupplungen für indirekte Antriebe bieten eine große Typenvielfalt und schützen Ihren Antrieb zuverlässig vor Überlast. Indirekte Antriebe sind dadurch gekennzeichnet, dass Motor- und Abtriebselement nicht auf einer gemeinsamen Achse liegen. Die Antriebswelle ist parallel versetzt zur Abtriebswelle. Die Drehmomentübertragung erfolgt je nach Anforderung und Größe des Drehmoments über Riemen, Zahnräder oder Ketten.

Für anspruchsvollere Umgebungen bietet ENEMAC viele Sicherheitskupplungen zudem als korrosionsgeschützte Variante an. Durch spezielle Härteverfahren werden die Hauptbauteile der Drehmomentbegrenzer nitrokarburiert bzw. gasnitriert und anschließend oxidiert. Die verbauten Tellerfedern sind beschichtet und Kugeln und Kugellager werden aus Edelstahl gefertigt. Dadurch sind diese Kupplungstypen für viele Anwendungen im Freien und überall dort geeignet, wo Feuchtigkeit zum Problem werden könnte.

für direkte Antriebe

ENEMAC Sicherheitskupplungen für direkte Antriebe (Motor- und Abtriebswelle befinden sich auf einer Achse) übertragen das Motordrehmoment direkt auf das Abtriebselement. Gleichzeitig schützen sie die komplexen und teuren Anlagen im Störfall vor Überlast und somit vor kostspieligen Reparaturen und Ausfallzeiten.

Sicherheitskupplungen für direkte Antriebe setzen sich zusammen aus einem Sicherheitsteil mit Ausrückmechanik und einem Ausgleichselement, Metallbalgkupplung oder Elastomerkupplung, welches Fluchtungsfehler zwischen Antriebs- und Abtriebswelle kompensiert.

Für anspruchsvollere Umgebungen bietet ENEMAC viele Sicherheitskupplungen zudem als korrosionsgeschützte Variante an. Durch spezielle Härteverfahren werden die Hauptbauteile der Drehmomentbegrenzer nitrokarburiert bzw. gasnitriert und anschließend oxidiert. Die verbauten Tellerfedern sind beschichtet und die Spezialkugellager werden aus Edelstahl gefertigt. Dadurch sind diese Kupplungstypen für viele Anwendungen im Freien und überall dort einsetzbar, wo Feuchtigkeit zum Problem werden könnte.
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